Hotel Am Meer Strand

HotelgeschichteWie alles begann

Direkt buchen, Vorteile sichern: Spa Late Checkout Stornierung bis 5 Tage vor Anreise Persönlicher Kontakt

Hotelgeschichte

Wolfgang Schewe, Pionier der Rügener „Renaissance“. Es ist kein Zufall, dass sein Haus 1995 eines der ersten Hotelneubauten in Binz auf Rügen war. Schließlich liegt jede Menge Pioniergeist in der Familie. Die Eltern arbeiteten sehr lange in ihrer bekannten Bäckerei in Gingst auf der Westseite Rügens und waren sicherlich mit ihrem Unternehmertum und ihrem beispielhaften Fleiß prägend für ihn und seine beiden Geschwister, die ebenso erfolgreich in dieser Branche tätig sind. Noch heute zeugen etliche alte Schewe-Kuchenrezepte von dieser Zeit und das soll so bleiben.

Wie alles begann

Das Abenteurer-Gen von Gründer und Eigentümer Wolfgang Schewe hat ihn schon sein Leben lang zu mutigen Entscheidungen inspiriert. Ein entscheidender Wendepunkt in seinem Leben war sicherlich die politisch motivierte Ausreise aus der damaligen DDR. Nach langem Kampf und vielen Risiken konnte er endlich 1987 von Berlin-Ost nach -West übersiedeln. Von nun an arbeitete er in seinem studierten Beruf als Diplom-Ingenieur im freien Teil Deutschlands. Kurz nach der Vereinigung 1990 kehrte er auf seine geliebte Heimatinsel zurück, um erneut die Ärmel hochzukrempeln und anzupacken. Er erkannte den Zeitpunkt und die Chance zum schnellen Handeln! Sicherlich gehörte viel Mut und Risikobereitschaft zu einem solchen Schritt, aber er hatte einfach dieses Selbstbewusstsein und auch das notwendige Durchsetzungsvermögen. "Noch heute werde ich oft gefragt, wie sind Sie darauf gekommen? Meine Antwort, vor allem Intuition und Mut für Neues, denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt und ..., ja man kann es gar nicht komplett erklären."

Einige Zeit später nannte er einen Großhandel für Eis und Tiefkühlprodukte sein Eigen, der die ganze Insel Rügen und darüber hinaus mit kalten Leckereien von Schöller versorgte. Das war der eigentliche Karrierestart und der Weg vom Eis zum Eiscafé war da fast zwangsläufig. Wo heute das Hotel steht, war zuvor das Musik- und Eiscafé "Sahara", ein beliebter und legendärer Treffpunkt für feinste Live-Musik am Strand. Bis Wolfgang Schewe eines Abends auf die Promenade blickte und dachte: „Eigentlich hat dieser wunderschöne Ort und diese 1A-Lage etwas noch besseres verdient.“ Gedacht, getan: 3 Jahre später öffnete das HOTEL AM MEER zum ersten Mal seine Tore für Gäste.

Das war für alle Interessierten die Kurzversion. Gerne mehr persönlich, wenn es passt!

Hotel Am Meer Strand

Ostseeurlaub schenken

Könnte man sich auch schenken. Wenn Sie einem lieben Menschen zu einem besonderen Anlass eine Freude machen wollen, reicht der herkömmliche Geschenkfundus sicher nicht aus. Schenken Sie statt Socken oder Blumen doch lieber etwas „Selbstgemachtes“ – einen unvergesslichen Urlaub auf Rügen - im HOTEL AM MEER. Hier finden Sie Wellness-, Restaurant- & Spa-Gutscheine.

Newsletter